„DRK Tagespflege im Wallgarten“ geht offiziell an den Start /

Entlastung der Angehörigen

Quelle Schaumburger Nachrichten vom 13.05.2013 - VON KIRSTEN ELSCHNER

Stadthagen. Nach einigen Schnupperwochen ist die neue „DRK Tagespflege im Wallgarten“ am Wochenende offiziell eingeweiht worden. Wegen des großen Interesses hatte die Einrichtung ihren Betrieb bereits im Februar aufgenommen. Die 13 vorhandenen Plätze sind nahezu ausgebucht.

Die Einweihungsfeier mit vielen Gästen und Unterstützern fand im Herzstück der Tagespflege statt: im zentralen Gemeinschaftsraum mit offener Küche und Zugang zur Terrasse. Von dort geht es in nostalgisch eingerichtete Wohnzimmer und Ruheräume. „Ein wunderschöner Platz“, lobte Bernd Koller bei seiner Eröffnungsrede. Als Vorsitzender des DRK-Kreisverbands erklärte er das Ziel der Einrichtung: Pflegebedürftige Menschen sollen dort „unter Leute kommen, Schachspielen, Puffer backen oder einfach erzählen“. Gleichzeitig sollen die Angehörigen entlastet werden – ohne schlechtes Gewissen.

Die immer älter werdende Gesellschaft, aber auch die Tatsache, dass viele Menschen im Alter noch fit sind, zeige: „Wir sind mit der Tagespflege auf dem richtigenWeg.“ Und Merve Neumann-Tietzer, stellvertretende Bürgermeisterin von Stadthagen, ergänzte: In der Tagespflege finden die Menschen „ ein Stück Zuhause“.

Rund 650 000 Euro hat die Firma Steding Bauunternehmen GmbH in den Umbau des Gebäudes zur Tagespflege gesteckt.

Als Investor blickte Kay Steding bei der Eröffnung auf das Gesamtensemble am Wallgarten, in das sich die Tagespflege perfekt integriere. Sie bilde einen weiteren wichtigen Stützpfeiler in der Betreuungslandschaft aus Betreuten Wohnungen, ambulantem Pflegedienst und der Senioren-Wohngemeinschaft, die voraussichtlich im September in der ehemaligen Timme-Villa in Betrieb gehen soll.